Hauptmenü öffnen

GEOWiki@LMU β

Änderungen

Themenfindung und Forschungsfrage

1 Byte entfernt, 10 April
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Die Forschungsfrage sollte außerdem '''objektiv und eindeutig beantwortbar sein.''' Dafür muss sie falsifizierbar sein. Es wäre keine gute Grundlage erforschen zu wollen, welches die schönste Quarz-Varietät ist, da Schönheit eine subjektive Empfindung ist und mit keinerlei Mitteln gemessen und wissenschaftlich beantwortet werden kann.<br>
Eine objektiv beantwortbare Frage wäre dagegen, worauf die farblichen Unterschiede der Quarz-Varietäten beruhen. Dies lässt sich zum Beispiel über [https://geowiki.geo.lmu.de/wiki/Kategorie:Analytik_Methoden | analytische Methoden] nachweisen.<br>
Du solltest dir diese Fragen stellen: „Ist die Fragestellung generell beantwortbar?<br> Kann ich die Frage mit den mir zur Verfügung stehenden Methoden und Mitteln beantworten?“
RegistrierterBenutzer
72
Bearbeitungen