Geosphäre (OPEN vhb)

Aus GEOWiki@LMU
Wechseln zu:Navigation, Suche
Kachel zum OPEN vhb Kurs Geosphäre

Ist es dir schonmal passiert, dass du am Flussufer einen schönen Stein in die Hand genommen hast und dich gefragt hast, woraus er wohl besteht und wo er wohl herkommt? Oder bist du beim Wandern vor einem Felsen gestanden und hast dich gefragt, wie er entstanden ist? Gesteine können einem im wahrsten Sinne ganze Geschichten erzählen von ihrer Vergangenheit als Korallenriff oder als Teil eines Vulkans - man muss nur lernen, wie man sie „anspricht“…

Aber nicht nur Gesteine sondern auch Minerale üben in ihrer Schönheit und Perfektion eine faszinierende Anziehung auf uns aus – ob als Schmuckstein oder als schöner Kristall. Aber sie können noch viel mehr als nur „schön“ auszusehen. Überhaupt unsere gesamte Erde und damit die Grundlage unseres Lebens besteht aus Gesteinen und Mineralen.

Dieser Kurs nimmt dich mit auf eine Reise in die faszinierende Welt der Geosphäre – du lernst etwas über Minerale und Gesteine und wie du sie erkennen und bestimmen kannst. Und du bekommst einen Einblick in die bewegte Geschichte unserer Erde, die Geologie Bayerns und wo überall „GEO“ in unserem Alltag steckt. Bist du interessiert ...? Dann leg los! Wir wünschen dir viel Spaß und Freude dabei :)

Link
Maxl Achtung.png
Maxl Achtung.png

Hier gehts zurStartseite der Virtuellen Hochschule Bayerns (vhb) mit der Kursübersicht. Hier kannst du dich (oben rechts) kostenlos anmelden. Alle OPEN vhb Kurse sind kostenfrei.

Der Link zum OPEN vhb-Kurs Geosphäre folgt in Kürze, sobald der Kurs freigeschaltet ist.

Tipp: Klick auf die Kapitel-Kacheln, dann gelangst du direkt zu dem entsprechenden Kapitel in unserem vhb-Kurs

Kursinhalte

01 Kreislauf der Gesteine.jpg

In Kapitel 1 bekommst du einen kleinen Einblick über den Kreislauf der Gesteine und die geologischen Prozesse, die sich in und auf der Erde abspielen und unsere Erde über Millionen von Jahren geformt haben. Mit dem Kreislauf der Gesteine bekommst du auch einen Überblick über die drei Hauptgruppen der Gesteine. Jedes Gestein, das du auf der Erdoberfläche findest, erzählt eine eigene faszinierende Geschichte.


02 Minerale und ihre Eigenschaften.jpg

Was sind Minerale? Woraus bestehen sie? Welche Eigenschaften haben sie? Die Antwort auf diese und viele andere Fragen bekommst du in Kapitel 2. Hier erfährst du etwas über die chemische Zusammensetzung und die Kristallstruktur von Mineralen und welche Auswirkungen beides auf das Aussehen und Verhalten der Minerale hat (Lektionen 1 bis 3). Außerdem bekommst du in den Lektionen 4 bis 10 einen Einblick in viele Eigenschaften der Minerale, dazu gehören u.a. Farbe, Glanz, Härte, Bruch, Spaltbarkeit und man diese Eigenschaften nutzt, um Minerale bestimmen zu können!


https://open.vhb.org/course/view.php?id=286&chapter=3&selected_week=22

Was sind Minerale? Woraus bestehen sie? Welche Eigenschaften haben sie? Die Antwort auf diese und viele andere Fragen bekommst du in Kapitel 2. Hier erfährst du etwas über die chemische Zusammensetzung und die Kristallstruktur von Mineralen und welche Auswirkungen beides auf das Aussehen und Verhalten der Minerale hat (Lektionen 1 bis 3). Außerdem bekommst du in den Lektionen 4 bis 10 einen Einblick in viele Eigenschaften der Minerale, dazu gehören u.a. Farbe, Glanz, Härte, Bruch, Spaltbarkeit und man diese Eigenschaften nutzt, um Minerale bestimmen zu können!


04 Sedimentit.jpg

Was sind Sedimentgesteine und wie entstehen sie? All diese Gesteine sind durch die Ablagerung von Materialien entstanden. Es wird unterschieden zwischen klastischen Sedimenten, wie Ton- oder Sandsteine, die sich bei der Ablagerung und Verfestigung von Gesteins- und Mineralbruchstücken bilden (Lektionen 1-3), den biogenen Sedimentgesteinen (Lektion 4), die sich u. a. aus den Schalen bzw. Skeletten von Meereslebewesen bilden, und den chemische Sedimentgesteine, das sind Gesteine, die sich durch Kristallisation von Mineralen aus einer Lösung bilden, wie u.a. auch Salzsteine oder Gips (Lektion 5).


05 Magmatite und Metamorphite.jpg

Was ist ein magmatisches Gestein und wann spricht man von einem Metamorphit? Tauch ein in die Welt der kristallinen Gesteine. Wir schauen in den Schlund eines Vulkans und schauen uns an, was passiert, wenn das Magma in der Erdkruste stecken bleibt. Doch damit ist die Geschichte der Gesteine nicht zu Ende. Wenn sie sich tief in der Erdkruste befinden oder als Sedimentit in diese versenkt werden, erleben sie unglaubliche Druck- und Temperaturverhältnisse. Hierbei wandeln sie sich in Metamorphite um, und es bilden sich u. a. einzigartige Strukturen und besondere Minerale.


06 Ab ins Gelände.jpg

Was muss ich beachten, wie finde ich mich zurecht? Und vor allem, wie finde ich die Gesteine und Aufschlüsse im Gelände und was kann ich daraus schließen? Wie groß ist der Aufschluss? Wie ist sein Zustand? Und was kann man in ihm erkennen. Wir zeigen dir auch, warum es gut ist, unsere Beobachtungen mit geologischen Skizzen festzuhalten. In diesem Kapitel bereiten wir dich auf das Gelände vor. Du erfährst hier, welches Equipment dir nützlich sein wird, wie man Karten richtig liest und nutzen kann und warum es manchmal von Vorteil sein kann, in kälteren Monaten auf Aufschluss-Suche zu gehen und nicht im Frühsommer.


07 Gesteine die Geschichten erzählen.jpg

Wie sprech‘ ich ein Gestein an? Was kann ich aus den Gesteinen „herauslesen“ bzw. was erzählen sie mir? In diesem Kapitel wollen wir all das, was wir über Minerale, Gesteine und Aufschlüsse gelernt haben, anhand praktischer Beispiele anwenden. Wir schauen uns dafür mehrere Gebiete oder Gesteine aus Bayern an und erarbeiten uns anhand der vorkommenden Geologie die Bedingungen, unter welchen diese entstanden oder abgelagert worden sind. Deine Ergebnisse werden wir im Laufe des Kapitels in einer vereinfachten Karte Bayerns eintragen. Du wirst sehen wie vielfältig die Geologie Bayerns ist!


08 Ergeschichte.jpg

Du wolltest schon immer wissen wie unsere Erde entstanden ist, wie alt sie ist und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert hat? Dann bist du in diesem Kapitel richtig. In Lektion 1 erzählt dir Terra ihre Lebensgeschichte, damit du einmal einen Überblick bekommst. Anschließend gibt es in Lektion 2 einen kleinen Exkurs zum Thema Fossilien und was es braucht, damit aus einem Lebewesen tatsächlich ein Fossil wird. Ab Lektion 3 erfährst du mehr über unsere Erdgeschichte von der Erdurzeit bis heute und wie sich die Geologie, das Klima und die Flora und Fauna über die Zeit hinweg verändert haben.


09 GEO im Alltag.jpg

Im letzten Kapitel kehren wir zurück zu dir nach Hause, denn wir zeigen dir auf, wo in deiner nächsten Nähe überall „GEO“ drinsteckt. Ohne Geomaterialien würde es nämlich Deine Wandfarbe, deinen Schreibblock oder dein Smartphone gar nicht geben! Falls du wissen möchtest, welche Materialien jetzt genau in den Gegenständen unmittelbar bei dir und in deiner Umgebung stecken und wo diese Materialien herkommen, dann bist du in diesem Kapitel genau richtig! Solltest du dir gegen Ende denken: Mensch, Geowissenschaften finde ich toll, das möchte ich auch machen! Dann schau doch mal in die Lektion 8 hinein, dort erfährst du mehr über GEO-Berufe.