Forschen und Experimentieren

Aus GEOWiki@LMU
Wechseln zu:Navigation, Suche


Du interessierst dich für geowissenschaftliche Experimente und würdest solche gerne zu Hause durchführen? Du hast bereits mitbekommen, dass deine Schüler:innen große Freude beim selbstständigen Experimentieren zeigen?

Diese Seite richtet sich sowohl an Schüler:innen als auch an Lehrkräfte, die von wissenschaftlichen Experimenten nie genug bekommen können. Wir arbeiten daran, Dir in Zukunft hier Material zur Durchführung von Experimenten an die Hand geben zu können!

Wie ist diese Seite aufgebaut?

HintergrundwissenFachbegriffeExperimenteBeobachtungErklärungErklärung Hauptseite Experimente.svg
Über dieses Bild

Die Abbildung auf der rechten Seite zeigt dir im Überblick, wie die Teilschritte der Experimente jeweils miteinander verknüpft sind. Du kannst auf die jeweiligen Icons für genauere Definitionen klicken.

Um in ein Experiment einzusteigen, schau dir am besten das jeweilige Hintergrundwissen an.

Zusätzlich findest du verschiedene Fachbegriffe, die für die Experimente wichtig sind.

Basierend auf diesen Vorkenntnissen kannst du in die Durchführung des Experiments einsteigen. Dabei sind die durchzuführenden Schritte detailliert dokumentiert.

Während der Durchführung musst du das Experiment genau beobachten. Auf den jeweiligen Unterseiten findest du die Beobachtungen, die wir bei der Durchführung festgehalten haben.

Aus den Beobachtungen und deinem Vorwissen kannst du nun eine Erklärung zu dem beobachteten Phänomen schließen. All das wieder auf der Basis des Hintergrundwissens und der Fachbegriffe.

Aus dem neu gewonnenen Wissen hat sich dein eigener Wissensstand erweitert.

Wieso schmilzt Eis im Getränk aber nicht am Nordpol?

ICON S L Eisberg.svg

Eiswürfel kühlen unsere Getränke, allerdings schmelzen sie mit der Zeit im Wasser. Wie kann dennoch Eis an den Polen im Ozean schwimmen, ohne dass die Eisberge zu schmelzen scheinen? Ja klar – dort ist es ja kalt… allerdings schwimmen sie an den Polen im Salzwasser und bei uns wird doch Salz gestreut, um Straßen im Winter schneefrei zu halten - wieso schmelzen dann die Eisberge im Meerwasser nicht?

Um das herauszufinden, kannst du ein kleines einfaches Experiment machen. Wenn du auf das Icon klickt, kannst du dir Informationen zum Thema Eisschmelze sowie die Durchführung des Experiments ansehen. Außerdem findest du dort die Ergebnisse und die Erklärung zu den Beobachtungen.

Wieso sind Cola oder Orangensaft schlecht für meine Zähne?

ICON S L Zahn.svg

Man hört oft, dass man auf Süßspeisen und süße Getränke verzichten soll. Diese schaden den Zähnen und fördern Karies. Aber ist das so? Welche Getränke und welche Inhaltsstoffe greifen Zähne besonders an? Welche richten den größten Schaden über die Zeit an?

Wir haben für dich eine Versuchsreihe vorbereitet, um herauszufinden, welche Getränke schädliche Einflüsse auf deine Zähne haben. Du kannst das Experiment anhand einer Anleitung selbstständig durchführen und deine Ergebnisse mit unseren vergleichen.

Wieso verkalkt unser Wasserkocher in München?

ICON S L Wassertropfen.svg

Bei uns im Alpenvorland muss in Küche und Bad besonders viel geputzt werden. Die Rede ist von großflächigen Kalkablagerungen, die Wasserkocher oder Oberflächen benetzen. Dieses Problem tritt z.B. in Eberbach im Norden Baden-Württembergs nicht auf. Doch woran liegen diese regionalen Unterschiede? Die Antwort liegt im Gestein...

Mit Hilfe unserer Anleitung kannst du Wasserproben nehmen und Untersuchungen selbst durchführen. Du findest zusätzlich Analyseergebnisse von unterschiedlichen Standorten in Süddeutschland. Klick dich durch!

Was ist Boden, wenn er nicht nur Dreck ist?

ICON S S GeoLexikon Desertifikation.svg

Hier findest du bald unsere ersten Experimente!

Das könnte dich auch interessieren

GEO-Lexikon
GEO-Erleben

Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.