Experimentieren und Forschen

Aus GEOWiki@LMU
Wechseln zu:Navigation, Suche


Du interessierst dich für geowissenschaftliche Experimente und würdest solche gerne zu Hause durchführen? Du hast bereits mitbekommen, dass deine Schüler:innen große Freude beim selbstständigen Experimentieren zeigen?

Diese Seite richtet sich sowohl an Schüler:innen als auch an Lehrkräfte, die von wissenschaftlichen Experimenten nie genug bekommen können. Wir arbeiten daran, Dir in Zukunft hier Material zur Durchführung von Experimenten an die Hand geben zu können!

Wieso schmilzt Eis im Getränk aber nicht am Nordpol?

ICON S L Eisberg.svg

Eiswürfel kühlen unsere Getränke, allerdings schmelzen sie mit der Zeit im Wasser. Wie kann dennoch Eis an den Polen im Ozean schwimmen, ohne dass die Eisberge zu schmelzen scheinen? Ja klar – dort ist es ja kalt… allerdings schwimmen sie an den Polen im Salzwasser und bei uns wird doch Salz gestreut, um Straßen im Winter schneefrei zu halten - wieso schmelzen dann die Eisberge im Meerwasser nicht?

Um das herauszufinden kannst du ein kleines einfaches Experiment machen. Wenn du ganz genau beobachtest, kannst du erkennen, warum Eis manchmal schmilzt und manchmal nicht und was die Ursache dafür ist.

Wieso sind Cola oder Orangensaft schlecht für meine Zähne?

ICON S L Zahn.svg

Hier findet ihr bald unsere ersten Experimente

Wieso verkalkt unser Wasserkocher in München?

ICON S L Wassertropfen.svg

Hier findet ihr bald unsere ersten Experimente

Das könnte Sie auch interessieren

GEO-Lexikon
GEO-Erleben

Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.