Hilfe:Mineralformeln

Aus GEOWiki@LMU
Wechseln zu:Navigation, Suche

Im Zuge der Artikel ist es oft notwendig Mineralformeln oder chemische Darstellungen zu verwenden. Um diese richtig zu darzustellen braucht es einzelne Befehle und Formatierungen.

Tieferstellen

Um einen Text oder eine Zahl Tieferzustellen muss vor der Zahl <sub> und nach dem Textbaustein </sub> angegeben werden

Höherstellen

Um einen Text oder eine Zahl Tieferzustellen muss vor der Zahl <sup> und nach dem Textbaustein </sup> angegeben werden

Elementreihenfolge

Mineralformeln enthalten durch die Art wie sie angegeben werden immer auch Informationen bezüglich der entsprechenden Struktur. Diese ist demnach zu beachten. Bei Turmalin sieht die Struktur beispielsweise wie folgt aus:

X[9]Y[6]3Z [6]6[(V3W)(BO3)3(T6O)]


[9],[6] sind dabei die Koordinationszahlen der Kationenplätze X,Y und Z auf diese Plätze können demnach nur Kationen, die groß genug sind um von 9 bzw. 6 Nachbarn umgeben zu sein. Das Element mit der höchsten Koordinationszahl steht am Anfang und es folgen die Elemente und Gruppen mit geringeren Koordinationszahlen.

Formatierung (neue Zeile, Zentrierung)

Solltest du die Formel im Text speziell hervorheben wollen kann es sein, dass du sie in eine eigene Zeile bewegen willst um sie dort zu zentrieren.
Für eine neue Zeile brauchst du den Command: <br>
Für die Zentrierung brachst du den Command <center>

Hilfe und Formel-Vorlagen

Aber du musst ja nicht jede Mineralformel komplett eintippen. Es folgt eine Tabelle mit Beispielmineralformeln für verschiedene Mineralklassen. Dies sollte das Ganze deutlich erleichtern.

Mineralklasse Beispielormel Beispielmineral
Inselsilikat (Mg,Mn,Fe)2SiO4] Olivin
Gruppensilikat Ca2(Fe3+,Al)Al2[OlOHlSiO4lSi2O7] Epidot
Ringsilikat Al2Be3[Si6O18] Beryll
Kettensilikat CaMg[Si2O6] Diopsid
Bandsilikat (Mg,Fe2+)7[OHlSi4O11]2 Cummingtonit
Schichtsilikat Mg3[(OH)2Si4O10] Talk
Gerüstsilikat KAlSi3O8 Orthoklas
Oxid Al2O3 Korund
Karbonat CaCO3 Calcit
Phosphat Ca5[(F,Cl,OH)(PO4, CO3)3] Apatit
Hydratisiertes Sulfat CaSO4•2H2O Gips

Solltest du weitere Beispiele oder Vorlagen brauchen, dann schau doch mal in den Artikel Mohssche Härteskala dort sind am Ende in einer Tabelle alle Formeln der Indexminerale. Diese können dir vielleicht weiterhelfen.

Autor:innen

Maxl Autor.svg
Dieser Artikel wurde geschrieben und gegengelesen von:
Maxl
Du möchtest wissen, wer hinter den Autor:innen und Reviewer:innen steckt? Dann schau doch beim GEOWiki-Team vorbei!