Hilfe:GEOWiki Basics

Aus GEOWiki@LMU
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hier entsteht eine Zusammenstellung der wichtigsten Infos dazu, wie ihr Artikel bearbeiten könnt und neue Seiten erstellen könnt.

Prinzipiell habt ihr zwei Möglichkeiten Seiten oder Kategorien zu bearbeiten: über den Visual Editor ("Bearbeiten") oder über den Quelltext. Welche Möglichkeit ihr benutzt ist euch überlassen und hängt davon ab, mit welcher ihr besser zurecht kommt. Im Folgenden Artikel erfahrt ihr in der Regel, wie die Seiten im Quelltext zu programmieren sind und welche Funktionen sich im Visual Editor leichter durchführen lassen.

Vorlagen für Artikel

Wichtig! Damit das GEOWiki übersichtlich bleibt haben wir für viele Artikel Vorlagen erstellt mit festgelegten Struktur und Überschriften. Diese findet ihr immer über die Suchmaske unter "Hilfe:Vorlage xxx"

In jedem Fall sollte jeder Artikel volgende Elemente/Überschriften enthalten

  • Introtext (dieser wird auch als Popup angezeigt; in den Vorlagen findet ihr auch Hinweise darauf was der Abshcnitt enthalten soll)

Außerdem folgende Überschriften immer am Ende des Artikels

  • Referenzen (Quellen auf Basis derer ihr den Artikel geschrieben habt)
  • Weitere Informationen und Literatur (Vertiefende Bücher aber auch gute Webseiten etc)
  • Das könnte dich auch interessieren (mit den Links zu GEOWiki-Seiten die den Leser eures Artikel auch interessieren könnten)
  • Autor:innen mit der Vorlage Autor und allen Personen die an dem Artikel geschrieben und ihn gegengelesen haben

Erstellen neuer Artikel

Titel und Artikel-Format

Wenn ihr einen neuen Artikel erstellen wollt solltet ihr euch erst mal Gedanken über den Titel machen. er sollte möglichst einfach und eindeutig sein.

Beispiel:

Der Titel "Glossar" allein ist nicht sinnvoll, da wir viele verschiedene Themen im GEOWiki behandeln, besser wäre z.B. "Glossar der Fachbegriffe zur Gesteinsbeschreibung"


Außerdem solltet ihr euch Gedanken machen, ob euer Artikel eine Seite oder eine Kategorie sein soll. Die meisten Artikel werden Seiten sein, sollte der Artikel aber ein Übergeordnetes Theme behandeln, kann es sinnvoll sein, sie als Kategorie anzulegen, da ihr dann die Möglichkeit die zu dem Themengebiet dazugehörigen Seiten dieser Kategorie zuzuordnen. Sie werden dort dann automatisch angezeigt.

Beispiel:

Der Artikel "Granit" ist eindeutig eine Seite, die dann jeweils den Kategorien "Gesteine", "Magmatische Gesteine" und "Plutonite" zugeordnet werden kann.


Artikel erstellen Schritt für Schritt

1. Habt ihr einen geeigneten Titel gewählt, gebt ihr diesen in die Suchmaske des GEOWikis ein. Sollte dieser Titel noch nicht vergeben sein, fragt dich das GEOWiki nun ob du die Seite neu erstellen möchtest. Klickt auf euren Titel und gebt an ob es eine Seite oder Kategorie sein soll. Keine Sorge, falls ihr aus Versehen den Titel falsch eingebt oder das Artikel-Format falsch wählt erfahrt ihr hier wie ihr das Format ändern oder den Artikel umbennen könnt.

2. Kopiert nun den Quelltext aus der entsprechenden Vorlage in eure Seite, so spart ihr euch viel Arbeit, weil ihr das Format schon habt

3. Passt eure Inhalte in den Artikel ein (einfach copy/paste) aus eurem word file

4. Tragt euch als Autor in die Vorlage Autor ein

Maxl Autor.svg
Dieser Artikel wurde geschrieben und gegengelesen von:
Autor 1, Autor 2, Reviewer 1 , Reviewer 2
Du möchtest wissen, wer hinter den Autor:innen und Reviewer:innen steckt? Dann schau doch beim GEOWiki-Team vorbei!


5. Weist euren Artikel den passenden Kategorien zu, damit er auch gefunden werden kann

6. Passt ggf. die Teasertext auf den Übersichtsseiten an + verlinkt euren Artikel, damit er auch so gut gefunden werden kann